Daniel Rothert

Fächer: Blockflöte

Daniel Rothert

Daniel Rothert wurde 1975 in Cuxhaven geboren.

Er hat an der Hochschule für Musik und Tanz Köln  bei Professor Günther Höller das Studium Instrumentalpädagogik im Hauptfach Blockflöte mit dem Diplom abgeschlossen.

Es folgte die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung und das Konzertexamen.

Seine Blockflötenausbildung wurde durch ein Studium in der Solistenklasse bei Dan Laurin am “Det Fynske Musikkonservatorium” und an der “Carl Nielsen Academy of Music Odense” in Dänemark ergänzt. Mit einem Studium für historische Interpretationspraxis und dem Hauptfach Traversflöte bei Karl Kaiser an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt schloss er seine Ausbildung ab.

Im Jahre 2002 wurde ihm der Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge

Künstlerinnen und Künstler verliehen.

Seit seinem Studium wirkt Daniel Rothert regelmäßig am Kölner Opernhaus im Gürzenich-Orchester mit. Er ist Mitglied und Gast verschiedener Barockensembles und tritt seit 1999 als Ensemblespieler und Solist im Kölner Kammerorchester auf.

Im Jahr 2000 gründete Daniel Rothert zusammen mit Markus Möllenbeck (Violoncello) und Gerald Hambitzer (Cembalo) das “ARCANGELO TRIO”, das seither mit ausgewählten Konzerten, Rundfunk- und CD-Produktionen an die Öffentlichkeit trat.

2001 erschien bei NAXOS die Einspielung von Telemann-Konzerten und der Suite für Blockflöte, mit der sich Daniel Rothert als Solist mit dem Kölner Kammerorchester vorstellte, gefolgt von den sechs Flötenkonzerten op. X von Vivaldi, die die Reihe “Il flauto dolce” fortsetzen: “Die beste Aufnahme, die man derzeit von Vivaldis Opus 10 bekommen kann.”(Rondo 1/2002)

Zusammen mit dem italienischen Cembalisten Luca Quintavalle gründete er 2012 das Ensemble AYRE BAROQUE.

Daniel Rothert hat zahlreiche Konzerte auf Youtube veröffentlicht.

Neben seiner internationalen solistischen Tätigkeit als ausübender Block- und Traversflötist

unterrichtet Daniel Rothert seit 2001 an der Musikschule Rhein-Kreis Neuss und als Privatdozent und übernahm im Oktober die Leitung der Musikschule Kürten.

Seit September 2023 bereichert er das Kollegium der Musikschule Volmetal im Fach Blockflöte.