Die Bläser-AG am Evangelischen Gymnasium Meinerzhagen

Zusammen zu musizieren macht einfach Spaß! Mit dem Yamaha-Konzept stehen in der Bläser-AG fetzige Lieder, Filmhits und Werke weltberühmter Komponisten auf dem Programm und warten drauf, von Ihren Kindern erobert und auf die Bühne gebracht zu werden.

Im Gruppenunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler das Instrument, das am besten zu ihnen passt. Vielleicht ist es die Querflöte, das Saxophon oder die Posaune? Auch Klarinette, Trompete, Euphonium und Tuba stehen bereit und werden von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern der Musikschule Volmetal unterrichtet. Zusätzlich wird vom ersten Tag an das Erlernte auch gleich schon im Orchester angewendet.

Die Anmeldung erfolgt zunächst ohne Festlegung auf ein Instrument. Welches Instrument Ihr Kind spielen wird, entscheidet sich nach einer Orientierungsphase nach Eignung und Neigung und mit Beratung der Fachlehrer/innen. Der Unterricht findet als Instrumental-Gruppenunterricht (45 Min) und Orchester (weitere 45 Min) in den Räumen des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen statt.

Der Unterricht erstreckt sich über zwei Schuljahre.

Bei besonders schwer zu transportierenden Instrumenten wie Tuba oder Posaune wird nach Möglichkeit ein kostenfreies Zweitinstrument gestellt, das in den Räumen des Evangelischen Gymnasiums verbleiben kann.