Gemeinsam mit Kindern träumen.

Auf musikalische Reisen gehen. Noten und Instrumente entdecken. Spielerisch lernen.

Musikalische Grundausbildung

Musik entdecken

In der Musikalischen Grundausbildung werden die Grundlagen des Instrumentalspiels und Singens gelernt. Beim gemeinsamen Musizieren erklingen Melodien und rhythmische Grooves, werden Noten gelesen und die Welt der Musik entdeckt.

Auch ohne Vorkenntnisse aus der Musikalischen Früherziehung ist ein Beginn sinnvoll. Das Spiel in der Gruppe fördert den sozialen Umgang und die individuelle Entwicklung des Kindes. Ziel ist die Freude am Musizieren.

Es ist bekannt, dass das Erlernen eines Instrumentes sehr positive Auswirkungen auf das gesamte Lernverhalten hat. Das Sozialverhalten, die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

Nach der Musikalischen Grundausbildung sind die Kinder bestens vorbereitet, den Unterricht an einem der vielen Instrumente oder Gesang an der Musikschule Volmetal fortzusetzen.

Musikalische Grundausbildung mit Schwerpunkt Rhythmus „Trommelwirbel“

Im Kurs "Die Trommelwirbel" lernen Kinder im Grundschulalter den "Rhythmus im Blut" und entdecken spielerisch die unterschiedlichsten Schlaginstrumente.

Wie spielt man auf Cajon, Djembe, Xylophon & Co. laut und leise, schnell und langsam, hoch und tief? Wie werden Rhythmen aufgeschrieben und wie klingt es, wenn wir alle zusammen "wirbeln"? Ergänzt wird der Unterricht durch Bewegungsspiele und Singen, um die Musik ganzheitlich körperlich erfahrbar zu machen.

Wir spielen einfache Melodien und Rhythmen, schulen Feinmotorik, Stimme und Gehör und lernen ganz nebenbei erstes Notenlesen, aufeinander und auf die Musik zu hören, echte Teamplayer zu sein, Taktgefühl in beiderlei Bedeutung, die Fähigkeit, Gelesenes in Bewegung und Klang umzusetzen und grundlegende Fertigkeiten an Schlaginstrumenten.

Vor allem aber haben die Kinder in ihrem Rhythmus viel Spaß an der Musik!
So ist am Ende des Kurses der Einstieg in jedes Instrument sehr gut vorbereitet.