Singen, Tanzen, musizieren:

Die Musikschule Volmetal führt auch die Kleinen in die Welt der Töne und der Melodien

Gemeinsam singen, tanzen und ganz fröhlich erste Schritte in die Welt der Musik zu machen – für viele Kinder und ihre Eltern gehören die gemeinsamen Stunden dieses Musik-Erlebens zu den schönsten Erinnerungen. Dass Musik der kindlichen Entwicklung, der Gefühlswelt und Motorik gut tut und das Miteinander stärkt, ist unbestritten. Und so versteht sich unsere Musikschule Volmetal auch als Türöffner und Wegbereiter für die Kleinen und hat sich einiges für sie einfallen lassen, denn: „Viele Kinder lieben es, gemeinsam Musik zu machen“, erklärt Musikschul-Leiterin Cosima Breidenstein, „beispielsweise in der Bewegung, mit Sing- und Rhythmus-Spielen. Damit entstehen natürlich auch die Grundlagen, um ein Instrument zu erlernen. In erster Linie geht es jedoch ganz einfach darum, mit viel Freude diese große, vielfältige und bunte neue Welt kennen zu lernen.“ Im zweiten Teil unserer kleinen Serie erfahren Sie mehr über die „Elementare Musikpädagogik“, über „Bewegungsangebote“ und über Möglichkeiten, genau das richtige Instrument für sich zu finden.

Elementare Musikpädagogik

Schon ab einem Alter von sechs Monaten gibt es für unsere Kleinsten gemeinsame Kurse mit Eltern und Bezugspersonen. Zusammen Musik erkunden, im jüngsten Alter ganz sanft und in späteren Jahren auch mal etwas lauter: Das bietet die Musikschule in fünf verschiedenen alters- und entwicklungsgerechten Kursen. Neben den Eltern-Kind-Kursen gibt es auch die „Musikalische Früherziehung“ für Kinder zwischen vier und sechs Jahren, in deren Verlauf sie in kleinen Gruppen Musik erforschen, Noten lesen und musikalische Grundbegriffe lernen. Vor allem der Spaß soll bei all diesen Angeboten nicht zu kurz kommen, denn so manche lebenslange Liebe zur Musik hat hier ganz spielerisch ihren Anfang genommen.

Musikalische Grundausbildung „Trommelwirbel“

„Trommelwirbel“: ein schöner Name, der Programm und für Grundschulkinder genau das Richtige ist! In diesem Jahr hat sich das Musikschul-Team bei der bewährten Musikalischen Grundausbildung für ein neues Konzept entschieden und ist von der Blockflöte als Hauptinstrument auf verschiedene Schlaginstrumente umgestiegen: „Rhythmus ist einfach ein Aspekt, der Kinder fasziniert und abholt“, so Cosima Breidenstein. „Es gibt so vielfältige Arten und Instrumente, so viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, zu toben, Stress abzubauen oder auch ganz leise zu sein, dass wir die Musikalische Grundausbildung nun mit Cajon, Xylophon, Djembe und Co. anbieten. Das Programm kommt richtig gut an!“ Auch die Grundschulen kooperieren dabei mit der Musikschule, so dass einige der Kurse direkt vor Ort in den Schulen stattfinden.

Instrumentenkarussell (Meinerzhagen montags 15.30 – 16.15 Uhr und im Bezirk Halver montags 17.15 – 18 Uhr):

Soll es die Trompete sein, die Geige oder Bratsche? Wie wäre es mit Querflöte, mit Klavier oder Klarinette? Was für eine Vielfalt, wenn man unter den insgesamt 27 Instrumenten auswählen darf, die an der Musikschule unterrichtet werden… Für die Kinder, die noch nicht wissen, welches Instrument das richtige für sie ist, gibt es das Instrumentenkarussell, das Barbara Ohin im Bezirk Meinerzhagen und Halver mit jeweils einer Fachlehrerkraft für die Kinder dreht. Ein halbes Jahr lang lernen die Kinder die verschiedenen Instrumente kennen, dürfen sie natürlich selbst ausprobieren und, gemeinsam mit der Lehrkraft, herausfinden, was am besten zu ihnen passt.

Ballett und Tänzerische Früherziehung

Was fehlt jetzt noch zum Kinderglück? Richtig: der Tanz! Und auch dafür hat die Musikschule Volmetal zwei schöne Angebote in petto: „Viele Kinder lieben es, Musik auch über die Motorik zu erfahren, zu wirbeln, zu tanzen und sich an der Ballettstange auszuprobieren. Und auch das gehört dazu, wenn wir als Musikschule alle möglichen Sinne ansprechen wollen“, erklärt Cosima Breidenstein. Und so bietet die Musikschule Ballettkurse für Kinder ab sechs Jahren, für Kinder ab 12 Jahren (dann auch mit Spitzenschuhen) und für Erwachsene an. Außerdem können die Kleineren ab vier Jahren in der Tänzerischen Früherziehung Gefühl für Rhythmus und Takt und auch ein eigenes Körperbewusstsein entwickeln.

So viele Möglichkeiten, so viele Wege in die Welt der Musik… Für einige Kurse gibt es noch freie Plätze; bei Interesse steht Ihnen das Team der Musikschule gerne beratend zur Seite. Weitere Infos finden Sie in der neuen Broschüre, die an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegt, sowie hier.

( )