Musikschule Volmetal begrüßt Detlev Hoffmann als neuen Lehrer für Klarinette

Ob Jazz, Klezmer oder Klassik: Das Holzblasinstrument gehört mit seinem weichen Klang zu den beliebtesten und vielseitigsten Instrumenten. Entsprechend groß ist die Freude im Kollegium und der Schülerschaft, dass mit Detlev Hoffmann ab sofort eine neue Lehrkraft für Klarinette und, bis auf weiteres, für Saxofon an Bord der Musikschule Volmetal ist. Neben seiner Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Musikschule wird er auch in der Bläser-AG des Evangelischen Gymnasiums in Meinerzhagen den Unterricht der Instrumente Klarinette und Saxofon übernehmen.

Detlev Hoffmann ergänzt das Musikschulteam mit seiner Fachkompetenz und seiner Freude an der Vermittlung aufs Beste: Nach seinem Diplom-Studium der Fächer Klarinette und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Wuppertal, sammelte er reiche Erfahrung im Einzel- und Gruppenunterricht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Leistungsstufen im Fach Klarinette sowie im Unterricht von Bläserklassen (Klarinette und Saxofon). Daneben leitete er Klarinetten-Ensembles, Jugendblasorchester, Jugendorchester und Chöre und ist derzeit selbst als Solo-Klarinettist, u.a. im Orchester des Oberbergischen Kreises in Gummersbach, sowie als Dirigent tätig. In seiner Arbeit setzt er auf einen flexiblen methodischen Ansatz und eine freundliche, offene Lernatmosphäre, wie sie im Unterricht der Musikschule Volmetal insgesamt ohnehin gelebt wird.

( )
Redaktion: Claudia Schubert