Musik erleben - Musik leben

Musik erleben - Musik leben

Unser Motto leben wir. Und wir geben unsere Begeisterung für und an Musik gerne weiter. In über 30 Fächern.

erfahren Sie mehr

Musik gestalten - gemeinsam

Musik gestalten - gemeinsam

Alleine Musik zu machen ist sicher schön. Aber gemeinsam zu musizieren einfach unbeschreiblich.

erfahren Sie mehr

Musik fühlen und leben

Musik ist der emotionalste Weg sich auszudrücken. Ob klassisch oder modern.

erfahren Sie mehr

Musik in der Bewegung erleben: Musikschule Volmetal hat noch freie Plätze fürs Ballett- und Tanzangebot

am

Kraft, Flexibilität und Körperbewusstsein, Stressabbau und ein besonderes Gefühl für Musik: Tanz und Ballett haben viel zu bieten und verbinden zahlreiche Aspekte aus Musik und Sport. Das weiß auch das Team der Musikschule Volmetal, das immer wieder beobachten darf, wie Ballett und Tanz auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Kurse wirken – und das ganz unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder anderen Faktoren: Es tut einfach gut, sich in dieser Form auszudrücken und sich weiterzuentwickeln. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Musikschularbeit liegt daher folgerichtig im Bereich „Ballett und Tänzerische Früherziehung“. Kurz nach Start ins neue Musikschuljahr gibt es wieder einige wenige freie Plätze für das Kursangebot.

Brücke zwischen Musik und Bewegung: Tänzerische Früherziehung als ideales Angebot für die Kleinen

Die Tänzerische Früherziehung wendet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren und ein paar der begehrten Plätze sind in diesem Herbst freigeworden. Im Kurs wird nicht nur das Verständnis für Musik, Takt und Rhythmus gefördert, auch das Tanzen und damit Balance, Koordination und andere Grundlagen für ein gesundes Körpergefühl werden von klein auf aufgebaut – für die Kinder bedeuten diese Impulse oftmals einen wichtigen Schub, der ihrer Entwicklung insgesamt guttut. In Meinerzhagen findet der Kurs jeweils dienstags- bzw. freitagsnachmittags statt; weitere Infos finden Sie hier.

Auch im „fortgeschrittenen“ Alter herzlich willkommen: Ballett für Erwachsene

Auch für Erwachsene, und zwar mit und ohne Erfahrung gleichermaßen, gibt es bei der Musikschule Volmetal ein Ballettangebot, denn „wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen dürfen, dass auch Erwachsene davon träumen, sich tänzerisch zu entfalten“, so Cosima Breidenstein, Leiterin der Musikschule Volmetal. „Unser Credo ist, dass Musik keine Grenzen kennt und sich an jeden richtet, und das gilt selbstverständlich auch in diesem Zusammenhang. Für uns war es da nur logisch, dass wir auch für Erwachsene ein Ballett- und Tanzangebot machen.“

Dieses wurde in den vergangenen Jahren gerne angenommen, denn Tanzlehrerin Susan Lemke legt großen Wert auf die Aufmerksamkeit für Bewegungsabläufe und Lernen ohne Leistungsdruck. Wenn Sie also über einen (Wieder)Einstieg ins Ballett nachdenken, sind sie herzlich eingeladen, an einer Schnupperstunde teilzunehmen. Weitere Infos zu diesem Angebot sind im Flyer für Sie zusammengefasst.

 

Redaktion: Claudia Schubert

Zurück