Musik erleben - Musik leben

Unser Motto leben wir. Und wir geben unsere Begeisterung für und an Musik gerne weiter. In über 30 Fächern.

Musik gestalten - gemeinsam

Alleine Musik zu machen ist sicher schön. Aber gemeinsam zu musizieren einfach unbeschreiblich.

Musik fühlen und leben

Musik ist der emotionalste Weg sich auszudrücken. Ob klassisch oder modern.

erfahren Sie mehr

Komposition, Notenlesen und vieles mehr:

am

Musikschule Volmetal präsentiert neue Angebote – Broschüre zu allen Unterrichtsangeboten ab sofort erhältlich

Schöne Neuigkeiten gibt es in diesem Zusammenhang von der Musikschule Volmetal, die ihr Angebot zu Beginn dieses Schuljahres noch breiter aufstellt und mit dem Bereich Musiktheorie einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt setzt. Nachzulesen ist das in einer Broschüre, die druckfrisch an vielen Stellen, darunter auch in der Stadtbücherei, der Touristinfo und im Bürgerbüro ausliegt. Welche Idee sich dahinter verbirgt? „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Freude an der Musik, am Instrument, am Singen und Tanzen zu wecken und zu begleiten“, so Cosima Breidenstein, Leiterin der Musikschule Volmetal, „und zwar für alle Altersgruppen und alle Ambitionen von der Musik als Hobby bis zur studienvorbereitenden Ausbildung.“ Instrumental-, Gesang- und Tanzunterricht, Ensembles und Orchester, Inklusionsarbeit und Begabtenförderung: Die Musikschule will für alle das passende Angebot machen und die Begeisterung für die Musik stärken – ein guter Anlass, in einer kleinen Serie vorzustellen, was das Team um Cosima Breidenstein möglich macht.

Den Anfang soll dabei an dieser Stelle der neue Baustein der Musiktheorie machen. Mit Eckhard Richelshagen ist seit wenigen Tagen ein Pianist und Komponist Teil des Kollegiums, der diesen Themenkomplex in drei Modulen unterrichtet. Die Kurse sind dabei für Schülerinnen und Schüler der Musikschule kostenlos und dienen bei Interesse als Ergänzung des Unterrichts. Für Externe beträgt die Kursgebühr jeweils 17,50 Euro.

Music Basics (montags von 16.45 bis 17.30 Uhr, Standort Meinerzhagen)

In der sechsmonatigen Reihe „Music Basics“ geht es darum, Grundlagen der Musiktheorie wie zum Beispiel Rhythmussprache, Notenlesen oder das Erkennen von Motiven zu erlernen – und das vor allem mit Spaß und Freude an der Sache. „Das Notenlesen ist wie Lesen lernen“, erklärt Cosima Breidenstein: „ Mit diesem Grundwissen erschließen sich völlig neue Welten in der Musik und man kann sehr schnell davon profitieren, sei es beim Erlenen eines Instruments, beim Singen im Chor oder einfach aus Wissensdurst und Freude an neuen Sprachen und Formen.“ Da gerade dieser theoretische Teil im Instrumentalunterricht oft nur punktuell bearbeitet werden kann, bietet sich die zusätzliche – und dann kostenfreie – Ergänzung parallel sehr an.

Musiktheorie und Gehörbildung (montags von 17.30 bis 18.15 Uhr in der Musikschule, Standort Meinerzhagen)

Warum klingt ein Stück traurig? Worin unterscheidet sich Filmmusik von anderen klassischen Stücken? Was macht Musik mit ihrer Zuhörerschaft und wie werden bestimmte Effekte erzielt? In dem Kurs „Musiktheorie und Gehörbildung“ kommt man den faszinierenden Rätseln der Musik auf die Spur und entschlüsselt ihre Wirkung beispielsweise mit Hilfe der Harmonielehre, vertiefenden Einsichten in Tonalität und eigenem Notenschreiben. Man lernt, Musik durch Analyse zu verstehen. Wer sein Grundwissen ausbauen, sich vielleicht auf eine weiterführende musikalische Ausbildung vorbereiten möchte, ist hier genau richtig.

Komposition/Tonsatz/Arrangieren (montags von 18.15 bis 18.45 Uhr, Standort Meinerzhagen)

Ich habe eine Melodie im Kopf – wie bringe ich Sie zu Papier? Und wie entwickle ich begleitende Stimmen dazu? Wie kann ich einen Song für einen Chor oder ein anderes Instrument umsetzen? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich dieser Kurs, der stilistisch komplett offen ist – ob die Vorliebe in der klassischen oder der Popmusik liegt, ob man Jazz im Kopf hat oder Fugen von Bach, spielt keine Rolle. Vielmehr soll der Kurs als Ermutigung für sich stehen, sich selbst zu versuchen und eigene Ideen umzusetzen.

Ein ganz umfangreicher Ansatz also ist es, den die Musikschule mit ihrem neuen Lehrer verfolgt. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, finden Sie weitere Informationen in der neuen Broschüre sowie auf der Internetseite der Musikschule. Und weil es so viele schöne Möglichkeiten gibt, Musik zu machen, stellen wir Ihnen schon bald an dieser Stelle weitere Angebote unserer Musikschule vor.

( )