„Jugend musiziert“ auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Milena Dinstühler und ihr Gitarrenlehrer Helmut Boedecker sind stolz: Die Schülerin der Musikschule Volmetal erreichte einen ersten Preis mit 21 von 25 Punkten auf der Gitarre in der Kategorie 1B beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Längere Zeit war es ungewiss, ob und wie der Regionalwettbewerb stattfinden kann. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit, allerdings nur ohne Publikum und als digitale Aufnahme. So wurde das monatelange Üben doch noch belohnt. Milena Dinstühler, 9 Jahre alt, hatte sich gut auf ihre Stücke vorbereitet und mit großer Begeisterung und Motivation
am Wettbewerb teilgenommen. Ihre Mühe wurde mit einem ersten Preis belohnt. Milena hat sich in dieser hektischen pandemischen und von vielfältigen äußeren Einflüssen überlagerten Zeit weiter ihrem Hobby gewidmet und dazu die Bereitschaft zum Lernen und Proben mitgebracht. Gitarrenlehrer Helmut Boedecker begleitete unermüdlich und mit viel Motivation diesen Wettbewerb – auch in Corona-Zeiten mit Mundschutz, Distanzunterricht und allen weiteren Regeln, die es zu beachten galt. Eine Hoffnung haben alle Beteiligten schon jetzt: Dass der Wettbewerb im kommenden Jahr wieder auf der Bühne stattfinden kann.