Hendrik Niese - zweiter Preis Jugend Musiziert

Wir gratulieren Hendrik Niese zu einem zweiten Preis in der Solowertung Klavier beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert!

https://epaper.wa.de/webreader-v3/index.html#/ 18122/20-21
Samstag, 11. Februar 2023, Lüdenscheider Nachrichten / Schalksmühle

Urkunde und Präsent für Hendrik Niese
JUGEND MUSIZIERT - Schalksmühler belegt bei seiner ersten Teilnahme den zweiten Rang

von Monika Salzmann

Schalksmühle - Für seine erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ überreichte Meike Funke als Vertreterin der Gemeinde Schalksmühle Musikschüler Hendrik Niese am Donnerstag seine Urkunde und ein Präsent.

Im Beisein von Bezirksleiterin Kathrina Frisch und seiner Klavierlehrerin Aleksandra Diamantaki nahm der 18-Jährige, der sich in Iserlohn dem Urteil der Juroren stellte, in der Musikschule die Anerkennung entgegen. In der Altersstufe VI trat er zur Klavierwertung solo an. Für ihn selbst war der Wettbewerb, bei dem er 20 Punkte (2. Preis) erzielte, der erste überhaupt.

„Ich war anfangs aufgeregt“, gibt er zu. Beim Spielen sei die Aufregung allerdings verflogen. Als Einziger in seiner Altersgruppe trat der Abiturient, der seit acht Jahren Klavier spielt, bei Aleksandra Diamantaki allerdings erst seit relativ kurzer Zeit Unterricht hat, zum Vorspiel vor den Preisrichtern an. „Wir haben uns im Herbst 2020 kennengelernt“, erzählt seine Lehrerin. Dann sei Corona gekommen. Erst im September 2021 sei es möglich gewesen, richtig miteinander zu arbeiten.

Voll des Lobes ist die Musikschullehrerin für den Fleiß und den Enthusiasmus ihres Schülers. „Ich bin begeistert“, sagt sie. „Es ist Genuss pur, mit ihm zu arbeiten.“ Mit Auszügen aus Beethovens Sturm-Sonate und Griegs Sonate in e-MoIl sowie dem Prlude in cis-Moll von Rachmaninow widmete sich Hendrik Niese, der neben dem Klavier noch Querflöte spielt und ein Studium der lnstrumentalpädagogik anstrebt, beim Regionalwettbewerb ausgesprochen anspruchsvollen Werken. Sie werde alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass für den jungen Schalksmühler der berufliche Herzenswunsch in Erfüllung geht, versprach seine Klavierlehrerin. Osnabrück als Studienort stehe ganz oben auf seiner Wunschliste.