Freude, Spaß und erste Schritte in die Welt der Musik:

Musikschule Volmetal stellt Angebote der Elementaren Musikpädagogik vor

Gemeinsam mit seinem Kind in die Musik eintauchen und es auf seinen ersten Schritten in dieses Universum aus Klang und Bewegung begleiten: So lässt sich die Idee der Elementaren Musikpädagogik für Babys und Kleinkinder auf den Punkt bringen. Für die etwas Älteren ist das Selbermachen wichtig: Wie hört sich ein Instrument an? Wie „funktioniert“ Musik – warum macht sie manchmal glücklich und ein anderes Mal traurig? Wie liest man Noten? Für kleine und größere Entdecker hat die Musikschule Volmetal eine ganze Palette an Kursen und Angeboten in petto, die altersgerecht, mit viel Freude und natürlich mit Fingerspitzengefühl dafür gedacht sind, Musik zu entdecken.

Eltern-Kind-Kurse und Musikalische Früherziehung: spielerisch und altersgerecht

Für drei unterschiedliche Altersgruppen gibt es zum Beispiel Eltern-Kind-Kurse. Dabei stehen kleine Spiele, Lieder sowie das Erleben von Klang und Geräuschen im Zentrum. Dem Bedürfnis nach Bewegung oder Ruhe wird ebenso Rechnung getragen wie dem spielerischen Aspekt. Die Musikalische Früherziehung dagegen richtet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren: In kleineren Gruppen bleibt es auch hier spielerisch; Bewegung, Tänze und gemeinsames Singen sowie Musizieren spielen eine wichtige Rolle, wenn die Grundbegriffe der Musik vermittelt werden. Folgende Angebote hat die Musikschule Volmetal demnach für die Jüngsten:

• Eltern-Kind-Kurse für Kinder von 6 – 18 Monaten
  • Eltern-Kind-Kurse für Kinder von 18 Monaten – 3 Jahren
  • Eltern-Kind-Kurse für Kinder von 3 – 4 Jahren
  • Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 – 6 Jahren.

In allen Kursen finden aktuelle Konzepte der pädagogischen Forschung Anwendung, wobei die Lehrkräfte der Musikschule auf eine ganzheitliche Ansprache der Kinder setzen. So wird Musik in Klang und Bewegung erlebbar und leistet auch einen Beitrag zur frühkindlichen Förderung. Wenn Ihr Interesse an einem Kurs mit bzw. für Ihr Kind geweckt ist, finden Sie hier bzw. auf den Seiten der Musikschule Volmetal weitere Informationen. Die Lehrkräfte stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Redaktion Claudia Schubert
( )